Die Farbe des Dotters im Ei

Wie Sie bestimmt schon oft selbst festgestellt haben, kann der Dotter unterschiedliche Farben annehmen. Das hat einen einfachen Grund: Die Farbe wird durch die Nahrung, die das Huhn aufnimmt, bestimmt. Durch die Farbstoffe, die in der Nahrung enthalten sind, erhält das Gelbe im Ei seine Farbe. Die natürlichen Farbstoffe Carotinoide kommen in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten vor, so auch im Hühnerfutter. Die gelben Farbstoffe sind im Mais und Gras enthalten, je mehr das Huhn davon aufnimmt, desto kräftiger wird die Farbe. 
Die Farbstoffe Carotinoide unterstützen aber hauptsächlich lebensnotwendige Aufgaben im Organismus der Legehennen. Davon werden nämlich viele Carotinoide zu Vitamin A im Körper verarbeitet. Diese Vitamine brauchen die Hennen als Schutzfunktion der Körperzellen und der Haut, zur Entgiftung und Stärkung des Immunsystems sowie als wichtigen Teil der Sehfunktion.